Erfahre hier das Warum & Wozu & Weshalb & Wann zum Lebensplan und Seelenplan…

Kommen wir auf die Welt, haben wir mit Geburt den Lebensplan schon mit dabei. Unser Leben folgt dem Plan unserer Seele. Dort ist festgelegt, welche positiven wie auch negativen Erfahrungen die Seele in Freude machen kommen möchte und welche Ereignisse es dazu benötigt und welche Talente es unterstützend dazu braucht. Unsere Seele bewertet nicht, sie begreift auch nicht, Schmerz und Leid, Sorge, Not oder Mangel zu haben. Es ist für unsere Seele eine Erfahrung. Die Essenz davon geht ein in unsere Weisheit. Unsere biologische Herkunftsfamilie, die eigene körperliche Konstitution, die seelische Veranlagung, geistige Fähigkeiten und unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen. All dies trägt dazu bei, sich selbst kennen zu lernen. Es geht wesentlich um das fühlen von kreativen Dingen, wie es sich anfühlt in Klarheit, Glück, Erkenntnis, Einsicht, Durchsicht, Zufriedenheit, Harmonie, inneren Frieden und der Freude am Leben unterwegs sein zu können. Es ist letztendlich der Weg ganz zu uns selbst. Vom Kopf direkt ins Herz. Vom Denken ins Fühlen. Die Prüfungen eines Weges sind der Umriss unseres ganz persönlichen Weges. Er lehrt uns leichtere Entscheidungen zu treffen und besser mit allen Situationen umzugehen.

 

an der Teufelsmauer bei Thale/Harz

( Foto by Heike Schumann )

 

Das Leben eines jeden Menschen ist ein Weg zu sich selbst, die Prüfung eines Weges, der Umriß eines Weges  ∼ Hermann Hesse

Unsere Wünsche und Bedürfnisse, unsere Ziele und deren Erfahrungen, unser Wissen und unser Wille. Unsere Überzeugung Fügung, Bestimmung, Seele und Schicksal sind elementare Zutaten die unseren Weg umreißen. Treffen nun Weltanschauung und Wünsche aufeinander, entsteht der Rahmen. Hierzu die Handlungen im Außen. Unsere Seele kommt mit Absichten und Sehnsüchten. Diese beiden Planer in uns wirken wechselseitig und wenig gleichzeitig. Weicht das vom eigenen Seelenplan ab, kommen Ereignisse im Außen dazu, welche uns quasi wieder in die richtige Spur zurück bringen. Es gibt eine Ordnung in Allem.

 

Bildquelle: Pixabay

 

Der Schnee fällt, jede Flocke an Ihren Platz ∼Zen Weisheit

 

Unsere Aufgabe ist es, die Zeichen des Lebens richtig zu entschlüsseln, zu deuten und den dahinter liegenden Sinn und ihre Lebensaufgabe heraus zu finden. Sich die richtigen Fragen dazu stellen kommen hilft uns insgesamt weiter. Es reicht vom Wer, Warum, dem Was bis zu Wozu und Wofür und wohin.

Wir alle haben es schon erlebt:

Sind wir im Einklang mit unserem Leben, Zielen, Absichten und Wünschen fühlen wir uns gut. All das, was wir tun und entscheiden, steht im Einklang mit den Absichten der Seele. Das eigene Lebensschiff ist voll auf Kurs ausgerichtet und segelt auf den Meeren des Lebens mit einer guten Brise Wind im Rücken. Die Lust am Leben ist da und Glücksgefühle lassen Null Änderungswünsche aufkommen. Der Seelenplan ist mit dem Lebensplan kompatibel.

Sind wir sinnlos unterwegs, unglücklich und unzufrieden, fechten innere und äußere Kämpfe mit uns aus, haben unerklärliche Krankheiten, Unfälle, Probleme aller Art und finden uns in Illusionen wieder, so passen aller Wahrscheinlichkeit nach der Seelen- und Lebensplan nicht ( mehr ) zueinander. Die Kräfte des Lebens arbeiten hier gefühlt eher gegeneinander. Wir sind aufgefordert, sich die Zeit zu nehmen besser hinzusehen und heraus zu finden, wo es begann mit dem kaputt gehen. Habe ich hingesehen oder weg geschaut? Bin ich mir selbst es wert und habe ich mich mitgeteilt oder blieb ich stumm? Habe ich den Willen gehabt oder mit mir machen lassen? All das sind die eigentlichen Chancen zum Wachstum und möchten erkannt werden. Die dahinter liegenden Geschenke werden den Weg zu einem finden.  Alte Dinge im Tausch gegen neue Chancen möchten umgesetzt werden. Es braucht von uns das gewollte heraus bewegen aus der Komfortzone. 

Wenn das Gefühl aufkommt, das die eigene Entscheidung und das Handeln einem fremd vorkommt, könnte es sein, das der eigene Wille unterdrückt wird. Die Handlungsmacht über das eigene Leben fehlt. Der innere Glaube ist so niedrig ausgeprägt das benachteiligende Verhältnisse den Handlungsrahmen anbieten kommen, sich aus diesen Umständen befreien zu kommen. Den inneren Beobachter in genommenen Auszeiten und die eigenen Ideen und Sehnsüchte aufzuspüren, kennzeichnen diese Wege. Unerlöste Seelenlasten, falsche bzw. vertauschte Plätz und unerklärliche Echos aus den Tiefen unseres Bewusstseins können solche Wege verschleiern. Die darin gebundenen Kräfte wollen gefunden und erlöst werden und zu einem guten Ende hinfinden. Es geht um die Frage was möchte noch erlebt oder durchlebt oder in seine richtige Ordnung bzw. auf seinen richtigen Platz gebracht werden? Dazu kommen sich bestimmte Menschen in unserem Leben zur Verfügung stellen.


Auf solchen Wegen des Zusammenspiels der Lebenskräfte in all ihren Bindungskräften möchte unser Herzmagnet seine Ausrichtung erfahren. Die Seele sendete die Sehnsucht und kraftvolle Handlungsimpulse. Unser ICH hat das Vetorecht und kann uns hierbei noch arg ins Schwitzen bringen. Lernen wir unterscheiden was Gedanken, Emotion, Gefühl und Seelensehnsüchte sind wird es für unsere Wege leichter. Meditation, der Wissenserwerb über die inneren Zusammenhänge, schulen der Wahrnehmung, Achtsamkeit, Stille und gesundes abgrenzen helfen uns auf unseren Wegen dabei das Große Ganze zu überblicken und da hindurch blicken zu können.

Wir alle kennen Phasen der gefühlten Sinnlosigkeit, dem Gefühl verloren zu sein und der Einsamkeit. Diese grundlegende Erfahrung hilft dabei heraus zu finden, ob man sich einsam fühlt oder allein. Nicht selten stellt sich heraus, das der Mensch sich zu weit von seiner eigenen Bestimmung entfernt hat. Die Seele funkt aus ihren tiefsten Tiefen sozusagen SOS Signale und möchte wahrgenommen werden. Je nachdem wie gut wir das bemerken, oder wie schwerhörig wir sind darin es überhaupt zu bemerken, wird Hauptlieferant Leben notfalls im Außen entsprechende Erlebnisse mitbringen kommen. Es geht darum zu bemerken das etwas nicht mehr stimmig ist. Gefühle können hochgespült werden aus den Tiefen unseres Bewusstseins, Erfahrungen und Erlebnisse möchten auf etwas hinweisen kommen. Die Gesundheit geht buchstäblich den Bach hinunter. Stress und Hektik verstellen die Wahrnehmung darauf und dazu und führen meist dazu, das Druckerlebnisse und Kontrollverluste im Tango mit Mißgeschicken aller Art hinzukommen und den Flow geradewegs zunichte machen. Es hilft kein sich weigern, kein wegsehen, keine noch so weite Flucht an die entlegensten Orte, kein sich dagegen stämmen und kein sich dagegen wehren. Es führt letztendlich nur zu einem: Energieabzügen. Zurückblickend auf Ereignisse finden sich logische und schon fast notwendige Zusammenhänge im darin erkennen: es war fällig und musste genauso geschehen, um wieder auf die Spur seines persönlichen Seelenplan gebracht zu werden. Prozesse wirken, neue Erfahrungen bahnen sich ihren Weg. Veränderungen klopfen an die Türe mit der Frage im Gepäck: was ist durchlebt, fertig und darf losgelassen werden und wo sind die nächsten guten Wege? Oder brauchst Du das Ganze jetzt noch einmal zum wiederholen und  lernen?

 

Was kannst Du sonst noch tun um Deinen Flow wieder flott zu bekommen?


Diese Fragen können behilflich sein. Wo braucht es ein Bekenntnis von Dir und zu was?

Deine Aufrichtigkeit
Deinen Mut
Deine Hingabe
Deine Gegenwärtigkeit. Das Hier und Jetzt leben kommen.
Deine Offenheit
Deine innere Stimme auf Empfang einstellen
Deine eigene Wertschätzung
Dein Vertrauen

Wenn Deine Berufung und Bestimmung anklopfen kommen, geht nicht selten ein Umschwung in der gesamten Lebensführung mit einher. Sich selbst dabei zu beobachten, wohin und zu was es einen denn so zieht, kann hilfreich sein. Rückblickend auf solche Zeiten in der Lebensführung lassen erkennen das bestimmte Etappen des ureigensten Jahreszyklus durchlaufen werden. Wir kennen den Satz: der Körper verändert sich alle 7 Jahre. Das Verständnis um diese universalen Rhythmen des Lebens hilft dabei diese Phasen besser zu durchlaufen und optimal zu nutzen.

Wie merkt man das?

Wenn alles in mir nur noch diese eine Sache machen möchte
Wenn innerlich die Bereitschaft wächst, das bisherige Leben loszulassen, um besser in das neue hinein zu finden.
Wenn man unglücklich wird, diese neue Sache nicht ausüben kommen zu dürfen
Du merkst selbst, das Deine Fähigkeit vermag fremde Menschen zu berühren
Mit dem in Ordnung bringen im Leben, Beziehungen aller Art und in Dinge stellt sich das entlastende Gefühl auf unserer Seele und im Herzen ein.

Wenn kleine Schritte auf Deinem Weg gefragt sind könnte Dir das hier weiterhelfen, um wieder längere Schritte machen kommen zu können:

Diese Methode stammt aus Japan und heißt Kaizen. Kai ist Veränderung und Zen bedeutet hier in dem Kontext zum Besseren. Die Veränderung zum Besseren. Es geht um Vermeidung zur Verschwendung unserer Ressourcen. Eine Frage des Fokus. Die Kunst, mit kleinen Schritten große Veränderungen herbei führen zu können. Das Wie ( Methode ) und das Warum ( Haltung ) sind gefragt. Beim Kaizen steht der gefühlte Prozess im Fokus. Das Ergebnis ist zweitranging. In der westlichen Welt, wo denkbasierte euphorische Leistungshymnen vom höher, besser, weiter und schneller in vielen Büros und Amtsstuben aus allen Ecken schallt und hallt und nur das Schnelle gut zu sein scheint ist diese hier vorgestellte Methode eher ungeeignet. Wer will auch schon mit Zeit, Geduld und Disziplin Aufgabenstellungen anders erledigen kommen als gewohnt? Ein gutes Organisationsmittel ist die App Trello. Sie basiert auf der Kanban Methode und unterstüzt das vernetztes Denken.

Und zu guter Letzt für besonders kniffelige Situatione noch eine kleine feine Entscheidungshilfe aus der Arbeit mit Intuition und Wahrnehmung zwischen 2 Dingen:

Zu jeder entscheidungswürdigen Situation auf der Skala 0 bis 10  für sich mental ablaufen. Frage dazu: Wo, auf der Skala rastet es ein und fühlt sich für Dich gut und richtig an? Die mentale Erweiterung ganz im NLP Kontext hierzu wäre das einsammeln von Ressourcen. Man möge sich an ein Erlebnis zurück erinnern, was richtig gut verlaufen ist und geht in diese positive Energie hinein. Man nehme diese mental mit in die aktuelle Aufgabenstellung hinüber und hinein, um auch hier zu einer positiven Lösung zu gelangen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann es erweitert werden. Ich nenn es die Ausschlußvariante: Vom Verstand her mindestens 4 positive und 4 negative Sachen ausfindig machen kommen und sodann positive Entscheidungsfindung einleiten. Anfangs kann das Gehirn da streiken kommen und der Verstand plappert dazwischen und will schnell entscheiden kommen. Werden diese Schritte sodann wiederholt abgelaufen kann sich das als neue Gewohnheit im Gehirn ablegen kommen.

Für alle anderen gilt: weiter am Grünen Gras zupfen und darauf hoffen damit es schneller wachsen kommen möge.

 

Bildquelle: Pixabay

Die Kraft der Gedanken endet vor den Toren der Seele

∼ Rüdiger Schache