Und noch eine Geschichte, die ich auf meinem Blog gern dabei haben möchte…

Ein älterer Zen – Meister und sein Schüler verlassen das Kloster, um zum nahe gelegenen Dorf zu gehen.

An der Straße begegnen sie einer jungen Frau. Der lange Regen hat den Boden aufgeweicht und die junge Frau überlegt gerade, wie sie denn die Straße überqueren kann, ohne sich dabei schmutzig zu machen.

Der ältere Mönch geht auf die Frau zu, wechselt ein paar Worte mit ihr und trägt sie auf seinem Rücken über die Straße. Anschließend gehen die beiden Mönche schweigend weiter. Als sie gegen Abend das Kloster erreichen, kann der junge Mönch sich nicht mehr länger zurück halten und bricht sein Schweigen.

“ Meister, ich habe gesehen, wie ihr die junge Frau über die Straße getragen habt. Uns Mönchen ist es verboten, Frauen zu berühren, und ich frage mich, warum ihr das getan habt.“

Der Meister geht weiter und antwortet dem jungen Mönch:


“ Ich habe die Frau schon lange losgelassen. Doch du trägst sie noch immer mit Dir herum.“

 

∼ Autor unbekannt ∼